Knauf AG Knauf AG

Hort/Kindergarten Katzenbach

Wohnüberbauung

Weiter

Impressionen

Kiga Katzenbach
  • Kiga Katzenbach
  • Kiga Katzenbach

Bei der neuen Wohnüberbauung Am Katzenbach handelt es sich um Ersatzneubauten. Die urspünglichen Gebäude in diesem Quartier stammen aus den 1950er Jahren. Die neu erstellte Siedlung Am Katzenbach liegt zentral und ruhig bei der städtischen Grünanlage mit dem Katzenbach. Eine sehr familienfreundliche Umgebung, denn auch Einkaufsmöglichkeiten, Schulhäuser, Freizeitanlagen und öffentliche Verkehrsmittel sind in Fussdistanz zu erreichen.

Am selben zentralen Ort, wo auch schon im den alten Überbauung der Kindergarten eingerichtet war, entstand neu ein Doppelkindergarten und ein Kinderhort. Für eine optimale Raumakustik wurde die Betondecke mit einer Konstruktion aus Sonderblenden aus vorgefertigten Formteilen und gelochten Akustikplatten verkleidet.

Referenzblatt

Projektbeschreibung

Formteile Decken

Decken
Aufbau analog D112 CD Doppelrost + Beplankung Lochplatten (quer verlegt, Standard)

Formteile
Sonderblenden aus GK Formteilen ab Werkplan gefertigt, Lampenkanäle aufgesetzt

Konstruktion
Massivbau

Bauzeit
Ende 2014 – Ende 2015

Ort
Katzenbachstrasse, 8052 Zürich

Bauherrschaft
BGZ Baugenossenschaft Glattal Zürich

Architektur
BS+EMI Architektenpartner AG

Trockenbau
Bindella Handwerksbetriebe, Zürich