Nachhaltigkeit

Wir bauen auf Nachhaltigkeit

Bewusstsein stärken – Zukunft gestalten

Als Familienunternehmen stellt sich Knauf jeden Tag aufs Neue die Frage: «Wie können wir heute einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Gesellschaft leisten?»

Soziale Verantwortung, Ökologie und Ökonomie als sich gegenseitig bedingende Faktoren sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert.
Wir konzentrieren uns täglich darauf, diesen drei Dimensionen den nötigen Raum und die passende Gewichtung zu geben. Gemeinsam mit unseren Kund:innen möchten wir unser Bewusstsein stärken, langfristig zu denken und zu handeln. Dafür haben wir uns Zielvorgaben gesetzt und diese innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie festgehalten und messbar gemacht. Unsere fünf Kernthemen Unternehmen, Menschlichkeit, Umwelt & Gesellschaft, Qualität und Lieferkette begleiten uns durch jeden Tag.

Unter dem Motto «Kurzfristig liefern – langfristig denken» verzichten wir auf Exklusivität bei unserem Logistikdienstleister, fahren ausschliesslich mit LKWs nach den höchsten Standards und transportieren wo möglich unsere Ware über den Schienenverkehr. Unsere Priorität liegt zudem auf Lieferanten, die ihre Produkte in einem Rücknahme- und Wiederverwertungsprozess zurückführen.